Was unsere Schätzchen 2013 Wert waren und 2014 sind

      Was unsere Schätzchen 2013 Wert waren und 2014 sind

      Hier mal kurz eine Auflistung der Preise 2013 für IFA F8
      und aktuell die Preise 2014 für IFA F8
      und die Kriterien zur Benotung von Oldtimern.

      Oldtimer/Youngtimer Zulassungsarten
      Maße der Kennzeichenschilder



      Note 1:
      Makelloser Zustand. Keine Mängel an Technik, Optik und Historie (Originalität). Fahrzeuge der absoluten Spitzenklasse.
      Unbenutztes Original (Museumsauto) oder mit Neuteilen komplett restauriertes Spitzenfahrzeug. Wie neu (oder besser). Sehr selten!

      Note 2:
      Guter Zustand. Mängelfrei, aber mit leichten (!) Gebrauchsspuren. Original oder fachgerecht und aufwändig restauriert.
      Keine fehlenden oder zusätzlich montierten Teile (Ausnahme: Wenn es die StVZO verlangt').

      Note 3:
      Gebrauchter Zustand. Normale Spuren der Jahre. Kleinere Mängel, aber voll fahrbereit. Keine Durchrostungen.
      Keine sofortigen Arbeiten notwendig. Nicht schön, aber gebrauchsfertig.

      Note 4:
      Verbrauchter Zustand. Nur bedingt fahrbereit. Sofortige Arbeiten notwendig. Leichtere bis mittlere Durchrostungen.
      Einige kleinere Teile fehlen oder sind defekt. Teilrestauriert. Leicht zu reparieren (bzw. restaurieren).

      Note 5:
      Restaurationsbedürftiger Zustand. Nicht fahrbereit. Schlecht restauriert bzw. teil- oder komplett zerlegt. Größere Investitionen nötig, aber noch restaurierbar. Fehlende Teile.

      Note 6:
      Wracks oder Ersatzteilträger
      Bilder
      • Preise 2013.jpg

        48,97 kB, 980×165, 439 mal angesehen
      • Preise_2014.jpg

        57,01 kB, 980×165, 604 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von „Ef Acht“ ()

      Die Preise beziehen sich auf die Oldtimermarkt-Preisliste und in der Tat sind dort nicht alle Varianten aufgelistet.
      Es sind Richtwerte basierend auf Angebot und Nachfrage. Letztendlich entscheidet "was möchte ich für den Wagen haben, was bin ich bereit zu zahlen, welcher Verhandlungsspielraum wird akzeptiert". Sicherlich kann man heute noch bezahlbare, in unserem Fall F8, in einigermaßen guten Zustand auftreiben aber genauso sieht man hochpreisige Angebote.
      Angebote in Ebay-Kleinanzeigen Stand 18.05.2014
      kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen…11016-216-3714?ref=search
      kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen…46307-216-7757?ref=search
      kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen…00536-216-3678?ref=search
      kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen…12900-216-1872?ref=search
      Ich habe z.B. in 2010 2.200€ für die Limo mit Note 4 hingelegt und ca. 4.000€ für Teile und Lackierung.