Auspuff für F-8

Auspuff für F-8

hallo an Alle,

ein Freund mit eigenem Schweissbetrieb hat mir angeboten, einen Auspuff neu aufzubauen. Leider habe ich meinen alten vor Jahren zum Schrott gegeben. Für den Nachbau sollte ich nun einen alten Originalauspuff haben. Vielleicht hat jemand einen rumliegen und würde ihn mir überlassen - natürlich gegen entsprechende Bezahlung. Ich freue mich über jedes Angebot.

Rudi
      Hallo Rudi,

ich hatte den Nachbauauspuff von der Fa. Jens Scheunert Autoteile & Reifenhandel (Framo-Jens) aus Kauschwitz bezogen.
      Wie ich aber erfahren habe ist der Hersteller dieser Auspuffanlage verstorben! Ich weiß nicht, inwiefern schon ein neuer Hersteller gefunden wurde und ob dessen Produkt gleichwertig ist.
      Insgesamt bin ich mit dem Auspuff sehr zu frieden, auch gehe ich davon aus, dass dieser nach dem Original gefertigt wurde.
      Zumindest war kein verändertes Leistungs- oder Geräuschverhalten feststellbar.
      Der Schalldämpfer macht einen sehr soliden und robusten Eindruck. Das Endrohr gab es in der flachen Ausführung, dieses hängt jedoch etwas durch und kann schwingen. Einen zusätzlichen Befestigungspunkt sollte man hierbei ins Auge fassen.
      Problematisch war der Einbau des Krümmerohrs, dieses passte schlecht und mußte nachgebogen werden (eine Kleinigkeit). Die Lackierung brennt schon nach kurzer Fahrstrecke ab, hier sollte man gleich eine optimale Schutzschicht aufspritzen.
      Die Kosten für alle drei Teile + Schellen lagen bei 290.-€

mfg Dirk

Hallo,

Das mit den Auspuffanlagen kann ich bestätigen, da war früher immer jemand in Garitz der diese (schon zu DDR-Zeiten) vom PKW-Hänger verkaufte. Davon zehren einige heute noch.
      Aber nun haben mehrere Händler die Auspuffanlagen in die Hand genommen.
      Überwiegend aus der selben Quelle stammen diese (Tschechische Republik) , dort werden sie für vermutlich sehr wenig Geld (!) zusammengebaut und hier vertrieben. Die Preisgestalltung liegt dann zwischen 120-200 Euro für den Auspufftopf, Krümmer und Rechteckendrohr schwanken zwischen 50-80 Euro (pro Stück). Wobei auf den Satz zu achten ist " Endverbraucherpreis" (manch einer sagt noch heimlich hinterher " plus Mehrwertsteuer !")
      Die Quallität ist in Ordnung.
      Den Auspufftopf übrigens habe ich mal als Muster bei einem Händler aufgeschnitten gesehen. Dort waren 4 Kammern enthalten.
      Zu der Nacharbeit am Krümmerrohr; das Thema hatten wir unlängst beim Herrauspringen des 3. Gangs mit den Motorblockgummis. Wenn diese zu Platt geworden sind, liegt der Krümmer auf dem Rahmen an, der 3. Gang kann Rausspringen und starke Rahmenresonanzgeräusche erscheinen. usw.

Mein Tip: Händleradressen besorgen, Angebote einholen und am besten in der Winterzeit sich den Auspuff kommen lassen. (besserer Preis!)

Gruss Tom
      das sollte eine Signatur sein

hallo Tom,
      und danke für Deine Tips.
      Der Punkt ist ja, dass mir mein Schweisserkumpel einen Auspuff kostenlos nachbauen würde, wenn er einen alten zum Aufschneiden hätte. Deshalb bin ich auf der Suche nach einem solchen, der Zustand ist egal, d.h. er kann ruhig durchgerostet sein. Ich habe leider meinen zum Schrott gegeben.
      Also - ich habe immer noch Hoffnung, dass sich was findet.
      Rudi
      Hallo,

vielleicht ist dieses Bild auch interessant:

Siehe Link:

[URL=http://www.framo-jens.de/gallery.php?kat=Ersatzteile%20DKW%20-%20Lenkung,%20Bremse,%20Auspuff&ID=518&menu=14&sub=23]http://www.framo-jens.de/gallery.php?kat=Ersatzteile%20DKW%20-%20Lenkung,%20Bremse,%20Auspuff&ID=518&menu=14&sub=23[/URL]