Limora Kühlerlüfter

      Hallo,
      beim P70 habe ich einen normalen Sauglüfter aus dem Internet genommen und an einem Gestell befestigt. Das Gestell ist dann an den Kühlerhaltepunkten angeschraubt und befindet sich hinter dem Kühler. Ist bei mir allerdings 12V. Brauchst du 6V? Wenn ich mir die Bilder vom Motorraum des F8 ansehe, sollte dass ähnlich gehen wie bei mir. Die Leistungsaufnahme dieser einfachen Lüfter ist überschaubar. Hab gesehen, dass Limora viele verschiedene Lüfter im Programm hat und das die viel teuer sind als die einfachen aus dem Internet. Optisch sehen sie sehr ähnlich aus.
      Gruß Jens
      Hallo Jens, ja ich brauche 6v. Der Platz am Kühler wird ja beim F8 durch die Schaltstange begrenzt. Da würde dann nur der kleinste 6v Limora 210mm passen. Man könnte das Lager etwas nach vorn setzen um einen grösseren Lüfter zu platzieren. Die Frage wär ob's notwendig ist. Vielleicht packst ja auch der 210er.
      Welchen Durchmesser hat dein Lüfter im P70?
      Grüsse
      Gerald
      Hallo Gerald,
      hier die technischen Daten:
      Technische Daten:
      Gehäuse Durchmesser: 209mm
      Flügeldurchmesser: 190mm
      Höhe: 51mm
      Stromaufnahme ( maximal): 6-7,5A
      Zulässige Spannung: 9-16V
      Gewicht 0,9kg
      Fördervolumen: 730m³ / h
      Richtung: saugend

      Wichtig war für mich die geringe tiefe, da beim P70 hintern Kühler nicht viel Platz zum Tank ist. Das Teil hat bei ebay 39,- gekostet.

      Gruß Jens
      Hallo Gerald,
      hast du dir mal die Leistungsaufnahme bei dem Limora-Lüfter angesehen? Mit der 6V-Anlage wird es schnell knapp.

      Ich habe einen Temperaturschalter von VDO verwendet. Lustigerweise hat der das selbe Gewindemaß wie die DDR-Anschlussadapter, wie sie z.B. beim Wartburg verwendet wurden. Damit ließ er sich einfach in den Schlauch befestigen. Ich habe die Ausführung mit zwei Kontakten. Ein Kontakt ist für das VDO Thermometer und ein zweiter schaltet den Lüfter.
      Gruß Jens
      Hi, du meinst einen Lüfter von Limora? Schau dir mal die Luftleistung an. Mein Lüfter zieht 6-7 A bei 12V. Bei 6V brauchst du für die selbe Leistung schon den doppelten Strom. Wenn der Limora-Lüfter nun eine größere Luftleistung hat, kommst du in die Richtung. Deshalb mein Hinweis, dass das bei 6V eng wird.
      Gruß Jens