Lenksäule liegt links an Armaturentafel an-schwergängig (EXPORTMODEL)

Lenksäule liegt links an Armaturentafel an-schwergängig (EXPORTMODEL)

Wer hat Ahnung Tel. 015754163073 ,Ich rufe auch zurück; hier jetzt alles ausfühlich zu erklären ist nicht machbar.Na gut jetzt Text:Die Karosserie(Holz) wurde vor Jahre neu gemacht. Nun, als ich die Lenksäule auf das Lenkgetriebe schob,merkte ich,dass das nur sehr schwer ging.Da die Bohrung durch das linke Armaturenbrett vorgegeben ist,müsste theoretisch die Karosserie auf dem Rahmen um ca. 15-20mm nach links verschoben werden.Das funktioniert aber nicht.weil sonst garnichts mehr an Blechteilen passt.Nun denke ich über ein Kreuzgelenk oder Hardyscheibe(nicht Original) nach,um die Spannung herauszunehmen.Daß man das Lenkgetriebe auch einstellen kann ist mir bekannt und ich bin an der Grenze angelangt.Das Lenkrad bekomme ich auch im aufgebockten Zustand (Räder frei) schwert gedreht. Es muss ja auch später beim Lenken von alleine in die Geradeausstellung gehen.2 Fotos anbei ,die anderen sind zu groß.
      Bilder
      • DSC07403.JPG

2,27 MB, 2.592×1.944, 39 mal angesehen
      • DSC07397.JPG

1,69 MB, 2.592×1.944, 39 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „ifa“ ()

Hallo,

ich verstehe es so: Die Lenksäule und der Lenksäulenanschluss fluchten nicht richtig - die Lenksäule lässt sich also nicht saugend auf den zugehörigen Flansch des LG schieben, sondern geht nur schwer drauf.
      Lt. Vorkriegs-Reparaturhandbuch soll in diesem Fall der Haltebock vom Lenkgetriebe mit einem Spezialwerkzeug gerichtet werden, bis es richtig passt.
      In der Höhe kann es ja ohne Probleme hin- und herbewegt werden nach lösen der Klemmschraube des Haltebocks.

ifa schrieb:

2 Fotos anbei ,die anderen sind zu groß.

auf den beiden Fotos ist nichts aussergewöhnliches zu erkennen. Aussagekräftigere Fotos auf Forengrösse zu verkleinern ist doch kein Problem.

Die "Bohrung" im Armaturenbrett hat keinerlei Führungsfunktion für die Lenksäule und ist im Durchmesser wesentlich grösser. Eben um dem Rohr einen gewissen Spielraum zu geben. Geführt und positioniert wird die Lenksäule durch den Lagerbock unter den Armaturenbrett und muss dann mit dem Zapfen des Lenkgetriebes fluchten
      Wenn die Lenksäule und das Lenkgetriebe nicht fluchten, ist irgendwas generell verbogen. So wie Du das beschreibst vermute ich, dass der Wagen mal einen Unfall hatte und der gesamte vordere Rahmen verzogen ist. Da genügen ein paar Millimeter.
      Das muss auf jeden Fall fachmännisch gerichtet werden.

Oder an der "neu gemachten Karosserie" stimmt was nicht.

Mit Basteleien wie Kreuzgelenk oder Hardyscheibe ist an derart sicherheitsrelevanten Baugruppen nichts zu machen. Damit würde die typkonforme Betriebszulassung sofort erlöschen.

Rudi