Gelenkwellenmanschetten

Gelenkwellenmanschetten

Hallo liebe Effi Gemeinde,

Sicherlich kennt ihr das Problem mit den maroden Gelenkwellenmanschetten. Jaja angeblich Nagelneu und schön dunkel abgelagert, Steinhart aber halt " Original " !

Lebensdauer vermutlich nicht mal ein Sommer.

An meinem Fahrzeug ( IFA F8)befinden sich schon seit über 5 Jahren welche vom DKW Munga. Die passen Hervorragend und sind immer noch Weich und Elastisch.

Gerade habe ich wieder für mich welche Bestellt und wie das Foto beweisst, passen diese Genau. In Sachen "Originalität" kann ich hier nur auf die direkte Verwandschaft des DKW Munga mit unseren IFA verweisen.

.

Die Firma : kemper-parts.de/versand.htm

Gruß Tom
      das sollte eine Signatur sein

genau diese Manschetten verwende ich schon immer. Sie lassen sich wesentlich leichter montieren als die Originalmanschetten. Sicherung mit Spannbändern oder Kabelbindern. Dafür sind entsprechende Nuten vorhanden. Halten jahrelang.
      Es gibt sie auch "offen". Da steht sogar für DKW F-89 und F 91 drauf. Eine solche Manschette habe ich immer unter der hinteren Sitzbank liegen, die lässt sich notfalls unterwegs problemlos und schnell montieren, ohne irgendwas abbauen zu müssen. Entsprechende M3 Schrauben, selbstsichernde Muttern, grosse Unterlegscheiben und Kabelbinder habe ich ebenfalls dabei, um für den Notfall gerüstet zu sein.
      Meine Manschetten sprühe ich zum Einlagern mit Silikonspray ein, so bleiben sie ewig elastisch. Übrigens ebenso meine eingelagerten Mitnehmergummis.

Grüssle
      Rudi