Prospekt IFA F8 Limousine

Kommentare 6

  • Benutzer-Avatarbild

    Ef Acht -

    Ab Februar 1953 wurden Motorhauben und Dächer für den F8 aus Phenolharz mit Baumwoll-Füllstoff gepresst und auch ausgeliefert. Die Motorhauben sind leicht zu erkennen aber über die gepressten Dächer ist wenig bekannt. Vielleicht hat ja Jemand in diesem Forum Erfahrung damit und teilt sie uns mit.

  • Benutzer-Avatarbild

    Neumann -

    Hallo.danke für die Info. Kann man sagen das ab Bj.53 die F8 Limos mit der Kunststoffhaube ausgeliefert wurden?

  • Benutzer-Avatarbild

    Ef Acht -

    Bereits vor dem Krieg gab es Versuche mit Kunstharzähnlichen Stoffen und Baumwolle Karosserieteile herzustellen. Die Materialknappheit in der frühen DDR forcierte dann die Entwicklung und so wurden bereits ab 1953 die Motorhauben aus Kunststoff gefertigt. Gut zu erkennen an der einreihigen mit breiteren Lamellen ausgestatteten Belüftung.

  • Benutzer-Avatarbild

    Neumann -

    Hallo, ab welchem Bj. wurde die Motorhaube von zweireigig auf einreiig umgestellt ? Meine Habe Bj.50 ist zweireig,könnte aber aus meinem Fundus eine einreige Haube anpassen.

  • Benutzer-Avatarbild

    Ef Acht -

    Die F8 Prospekte sind aus der Zeit der Auslieferung, also bis ca. 1955

  • Benutzer-Avatarbild

    Neumann -

    Super welches Bj.?